Allgemeine Geschäftsbedingungen
Anmeldung zu (Online-)Seminaren und Bestellung von Videokursen
Die (Online-)Angebote der Bürgermeisterakademie sind über die Webseite https://buergermeisterakademie.de/ abrufbar.
Die Anmeldung zu einem Online-Seminar durch Absenden des Buchungsformulars per Klick des Buttons „Kostenpflichtiges Anmelden“ ist ein verbindliches Vertragsangebot. Die Annahme des Vertragsangebots erfolgt durch Übersenden der Buchungsbestätigung per E-Mail binnen drei Werktagen. Mit dem Zugang der E-Mail beim Anmelder kommt der Vertrag zustande.
Die Darstellung der Videokurse auf der Homepage der Bürgermeister-Akademie stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Bestellung dar. Durch Anklicken des Buttons [Jetzt kostenpflichtig buchen] erfolgt eine verbindliche Bestellung für den gewählten Videokurs. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn die Bürgermeisterakademie die Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail an den Besteller, unmittelbar nach dem Erhalt der Bestellung, annimmt.
Der Vertragstext wird bei Bestellungen gespeichert. Der Besteller erhält eine E-Mail mit den Bestelldaten und den Zugangsdaten samt Passwort. Damit kann er das Video sofort anschauen.
Kundenverhalten bei Videokursen
Mit dem Kauf eines Videokurses erhält der Käufer die Möglichkeit, das Video über einen längeren Zeitraum anzuschauen, nämlich für sechs Monate bei einer Anzahl von 30 Klicks. Die Klickanzahl ist überprüfbar und die illegale Weitergabe des Kunden-Passwortes damit erkennbar. Der Käufer wird bei der Bestellung auf das Verbot der Weitergabe des Passwortes und die damit verbundenen strafrechtlichen Konsequenzen hingewiesen.
Urheberrecht
Online – Seminare und Videokurse dürfen nicht geteilt, aufgezeichnet, aufgenommen, abgefilmt und weitergegeben werden. Materialien und Dateien, die vorbereitend oder begleitend zur Verfügung gestellt werden, unterliegen dem Urheberrecht. Vervielfältigung und Verbreitung bedürfen vorab der Zustimmung durch den Dozenten.
Teilnahmegebühren und Fälligkeit
Die Teilnahmegebühren/der Kaufpreis sind/wird 14 Tage nach Rechnungslegung fällig. Die Rechnungen werden erst einige Tage nach dem Seminarbesuch/nach dem Erwerb eines Videokurses versandt. Der Versand erfolgt ausschließlich per E-Mail. Die Teilnahmegebühren/der Kaufpreis sind/ist ohne Abzug unter Angabe der Rechnungs- und Seminarnummer auf das auf der Rechnung angegebene Konto zu zahlen. Anpassungswünsche für Rechnungen (z.B. stadtinterne Zuweisungsschlüssel) können nicht berücksichtigt werden, da die Buchhaltung automatisiert geschieht und vorgegeben ist.
Abmeldung/Stornierung oder Teilnehmertausch
Bei Abmeldung oder Stornierung einer oder mehrerer Anmeldungen für ein Online-Seminar, die bis spätestens sieben Werktage vor Veranstaltungsbeginn in Textform zugeht, wird die Teilnahmegebühr erstattet. Ein Teilnehmertausch ist – unter Angabe der geänderten Personaldaten und E-Mail-Adresse – bis einen Tag vor Veranstaltungsbeginn möglich. Abmeldungen, Stornierungen oder der Wunsch nach einem Teilnehmertausch sind an info@buergermeisterakademie.de zu richten. Geht bis sieben Werktage vor der Veranstaltung keine Abmeldung oder Stornierung ein, ist die Teilnahmegebühr gänzlich fällig.
Technische Voraussetzungen
Die Online-Seminare der Bürgermeisterakademie werden via Zoom durchgeführt. Es steht in der Verantwortung des Teilnehmers, die dafür notwendige technische Ausrüstung (Endgerät, Mikrofon, Audioverbindung, Kamera) bereitzuhalten und zu testen. Kann eine angemeldete Person ausschließlich aufgrund unzureichender technischer Ausrüstung des eigenen Arbeits- oder Home-Office-Platzes nicht oder nur eingeschränkt (z. B. nur Ton und kein Bild) teilnehmen, besteht kein Anspruch auf Erstattung des Teilnahmebetrags. Der Teilnehmer erhält die Seminarunterlagen vor dem Seminar mit der Möglichkeit, diese über einen Link herunterzuladen. Sofern der Download am Arbeitsplatz erfolgen soll, ist von Teilnehmerseite dafür Sorge zu tragen, dass dies möglich ist und eventuelle Sperren aufgehoben sind.
Teilnahmebescheinigung und Rechnung
Die Angaben, die Besteller/Anmelder bei der Videokursbuchung/der Seminaranmeldung eingeben (u.a. Name, Vorname, Rechnungsadresse, E-Mail-Empfänger), werden sowohl für die Rechnung als auch für die Teilnahmebescheinigung automatisch vom Buchungssystem übernommen. Nachträgliche Änderungen, die auf Fehler bei der Eingabe durch Teilnehmer/Anmelder zurückgehen, können später nicht mehr korrigiert werden.
Widerrufsrecht für Verbraucher
Angemeldete Personen/Besteller eines Videokurses, die Verbraucher sind, haben das Recht, den Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Der Widerruf erfolgt per E-Mail an Herrn Dr. Arnd Stiel (Bürgermeisterakademie) unter stiel@buergermeisterakademie.de
Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten vollständig erfüllt ist, bevor das Widerrufsrecht ausgeübt wurde. Für Videokurse erlischt es mit dem ersten Klick auf das gebuchte Video.
Schlussbestimmungen
Die Unwirksamkeit oder Nichtigkeit einer Bestimmung dieser Bestellungs-, Anmelde und Teilnahmebedingungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.